menu Home chevron_right

Barmherzigen Kirche Graz


Location: Barmherzigen Kirche Graz
Address: Marschallgasse 12 Graz
Website: https://www.barmherzige-brueder.at/site/graz/seelsorgehospitalitaet/gottesdienstemarschallg/barmherzigenkirche

Location


1632 kam es zur Grundsteinlegung der Klosterkirche. Vier Jahre später erfolgte ihre Weihe zu Ehren Maria Verkündigung durch Fürstbischof Johann Markus von Altringen.

Nur 100 Jahre später, 1735, wurde die bereits baufällige Kirche abgerissen und der Baumeister Johann Georg Stengg begann mit der Errichtung einer neuen Kirche – ganz im Stile des Hochbarocks.

Die Kirche weist eine bemerkenswerte dreifach-schwingende Fassadengestaltung mit Stuckdekor auf und nimmt eine Sonderstellung innerhalb der Spätbarockarchitektur in Österreich ein.
Der Innenraum besitzt acht Altäre. Der Hochaltar mit Figurengruppen von Barmherzigen Brüdern zählt zu den bedeutendsten spätbarocken Altären in der Steiermark.

 


play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play
EN