menu Home chevron_right

Karlskirche Wien


Electric Church Konzert Pictures of Faith Karlskirche Wien
Location: Karlskirche Wien
Address: Karlsplatz 1 Wien
Website: https://www.erzdioezese-wien.at/karlskirche

Location


Die Karlskirche ist eine Rektoratskirche, die dem Kreuzherrenorden mit dem Roten Stern inkorporiert ist.

 

Die Kirche ist dem Hl. Karl Borromäus (Patrozinium am 4. November) geweiht.

 

Die Kirche war von 1783 bis 1918 Patronatspfarrkirche des Kaisers und wird seit 1783 von den Kreuzherren mit dem Roten Stern aus Prag betreut. Nur von 1959 bis 1976 wurde sie von den Prämonstratensern aus dem Stift Geras betreut und von 1989 bis 2000, wo die Verwaltung durch die Personalprälatur Opus Dei übernommen wurde, kam es zu temporären Unterbrechungen.

 

Die 1783 gegründete Pfarre St. Karl Borromäus wurde am 31. Dezember 2016 aufgelöst und das Pfarrgebiet aufgeteilt der Pfarre Zur frohen Botschaft und der Pfarre St. Rochus und Sebastian zugeschlagen. Seit 1. Jänner 2017 ist die Karlskirche eine Rektoratskirche, welche weiterhin von den Kreuzherren mit dem Roten Stern betreut wird.

 


play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play